Antikes Abenteuer auf der Donau

Fahrt der Klassen 6A und 6D mit dem Römerschiff

Am 13. Juni 2018 machten sich die Klassen 6A und 6D mit ihren Geschichtslehrern Frau Seidl, Frau Laumer, Herrn Grellmann sowie den Referendaren Frau Klimmer und Herrn Ruda auf den Weg nach Regensburg, um die römische Geschichte hautnah nachzuerleben: Rudern mit einem nachgebauten Römerschiff.

Überpünktlich trafen die gespannten Schülerinnen und Schüler am Donauufer bei Mariaort/Regensburg ein, wo der originalgetreue Nachbau eines Navis Lusoriae, eines römischen Flusskriegsschiffes, sowie ein römischer Legionär in voller Rüstung auf sie warteten.

Sogleich durfte die erste der beiden Klassen sich am Ufer versammeln und sich der ersten Gefahr stellen: rasende Radfahrer am Donauufer. Nach kurzer Unterweisung in den Bordregeln auf dem militärischen Wasserfahrzeug wurden die Plätze verteilt. Um das Schiff in Bewegung zu setzen, mussten alle gemeinsam anpacken, was nach kurzer Eingewöhnung recht gut klappte. In den kurzen Verschnaufpausen brachte die Bordmannschaft, Studenten der Uni Regensburg, den Schülern das Leben an Bord sowie in der Armee zu römischer Zeit näher.

Währenddessen lauschte die andere Klasse den Geschichten des Legionärs, der am Ufer über die Militär-Kollegen zu Lande erzählte. Neben interessanten Fakten (die Römer überquerten die Alpen keineswegs in Römersandalen, sondern hatten bereits Nagelschuhe) gab es auch handfeste Erfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler durften am eigenen Leib testen, wie schwer eine Rüstung war und die Kampfstellung der Soldaten nachstellen.

Der Wettergott Iupiter Dolichenus war gnädig und verschonte die Zeitreisenden von seinem Zorn, sodass trotz des kalten Windes alle wohlbehalten und mit vielen neuen Erfahrungen an die Ludmilla-Realschule zurückkehrten.

Text & Bilder: Martin Ruda, Ulrike Seidl