Beethoven und Co.

Über 200 Schüler unserer fünften und sechsten Klassen durften an zwei Mittwochvormittagen gleich zu Beginn des neuen Kalenderjahres einen Vormittag lang Theaterluft schnuppern.

Eine Jahrgangsstufe tauchte am 16. Januar im Theater Am Hagen in Straubing in die Welt der klassischen Musik ein. Im Rahmen der Kooperation zwischen der Niederbayerischen Philharmonie und Realschulen aus Niederbayern gingen wir auf eine musikalische Zeitreise von G. F. Händel über W. A. Mozart und L. van Beethoven bis zu R. Wagner. Im Unterricht hatten die Schüler im Vorfeld einen Mitspielsatz mit Plastikflaschen zum Ungarischen Tanz von J. Brahms erlernt. Als der Ungarische Tanz gespielt wurde probte so mancher Schüler heimlich, ob dieser Mitspielsatz zu den Orchesterklängen passte.

Wenige Tage später, am 06. Februar ging es für die nächste Jahrgangsstufe nach Regensburg. Eine Stunde lang erleben wir im Neuhaussaal Szenen aus dem Leben von Ludwig van Beethoven. Dazwischen spielten die etwa 60 Musiker des Philharmonischen Orchesters Regensburg immer wieder „Musikhappen“ aus seinen berühmten Werken.

Ein weiteres Highlight des Vormittags war für viele Schüler aber vorab die Führung durch das Theater Regensburg. Auf Einladung von Dramaturgin Kathrin Liebhäuser, erkundeten die Schüler den riesigen Kostümfundus mit einer eigenen Abteilung nur für Schuhe und Stiefel. Auf der Opernbühne wurde gerade die Beleuchtung des Bühnenbildes für eine Ballettaufführung getestet und die ersten Tänzerinnen warteten schon auf den Probenbeginn – trotzdem durften wir uns kurz ins Parkett setzen und erfuhren unter anderem, warum man auf und hinter der Bühne niemals pfeifen darf.

Für Schüler und Lehrer waren es zwei außergewöhnliche Schultage. Der lange Schlussapplaus bei beiden Veranstaltungen zeigte, dass auch klassische Musik begeistern kann.

Text & Bilder: Karin Saller