Begeistern durch Machen – Schüler entdecken Technik

002Kinder sind die geborenen Forscher und Entdecker. Genau diese neugierige und offene Haltung haben wir im Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“ genutzt und uns deshalb mit dem Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“ zusammengetan, um unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen für technische Themen zu begeistern. SET ist kein weiteres Schulfach, sondern eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Ziel des Kurses ist es, die Talente und Interessen der Kinder zu erkennen und zu fördern, um in ein paar Jahren den richtigen Berufsweg einzuschlagen. Spielerisch und ohne Lerndruck steht nicht die Vermittlung von theoretischem Wissen im Vordergrund, sondern der Spaß am Selbermachen. Die Kinder sollen durch einfaches „Machen“ selbst erfahren, wie einfach Technik sein kann.

In der diesjährigen Herbstrunde wurden wieder LED-Taschenlampen, Wechselblinker und Kojak-Sirenen gelötet und die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache. Für die ganz flotten Schüler wurden sogar noch Klatschschalter-Bausätze zur Verfügung gestellt. Alle selbstgebauten Geräte durften die Kinder am Ende des Kurses selbstverständlich mit nach Hause mitnehmen. Am letzten Kurstag rückten die jungen Forscher sogar ausrangierten Computern mit Lötkolben, Hammer und Schraubenziehern zu Leibe, um deren Innenleben genauer zu inspizieren.

Den Schülern standen an allen Kurstagen Lehrlinge der Firmen „Dichtungstechnik Wallstabe und Schneider“ aus Niederwinkling und „Rappl Maschinenbau“ aus Kirchroth beratend und unterstützend zur Seite. Beide Firmen unterstützen dieses Projekt bereits zum wiederholten Male und waren gerne bereit, ihre Auszubildenden für sechs Nachmittage an die Realschule „auszuleihen“.

Text & Bilder: Birgit Reindlmeier