Berufserkundung beim Straßenbau

Die Firma STRABAG ist eines der größten Bauunternehmen in Europa. Zurzeit baut sie zwischen dem Schulzentrum in Bogen und dem Further Kreisverkehr die Zufahrt zur neuen Mittelschule und verbreitert die ehemalige Gemeindeverbindungsstraße.

Da diese Baustelle so nahe an der Schule liegt, informierte sich auf Einladung der Firma STRABAG die Klasse 9 A mit Herrn Bachl über die Bauausführung und das Berufsfeld. Der Bauleiter erläuterte den Bauplan und den Baubetrieb. Ausbildungsleiter Herr Max Dietl gab Informationen über die Ausbildungsberufe bei Straßenbau. Dazu zeigte er die Anforderungen und auch die Vorteile in dieser Branche auf.

Besonders interessant war auch, dass ein ehemaliger Schüler der Ludmilla-Realschule schon in jungen Jahren die verantwortungsvolle Aufgabe des „Poliers“ bei dieser Baustelle ausübt.