Besuch der Ausstellung des Bundestages

Schüler der Klasse 10c zusammen mit MdB Herrn Alois Rainer und Herrn Siegbert Kopp.

Wir, die Klasse 10 c, besuchten am Freitag im Rahmen des Sozialkundeunterrichts mit Herrn Kopp die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Landratsamt in Straubing. Nachdem wir im Sitzungssaal des Kreistages Platz nehmen durften, erzählte uns Herr Albrecht Eggert  – Honorarkraft des Deutschen Bundestages – interessante Details über den Deutschen Bundestag  und dessen Abgeordnete. Im Anschluss daran kam MdB Alois Rainer aus Haibach zu uns. Hier hatten wir die Gelegenheit persönliche und politische Fragen zu stellen, die er uns offen beantwortete. So beschrieb er eine Arbeitswoche in Berlin, die uns einen Einblick in seine Arbeit als Vertreter unseres Wahlkreises gab. Abschließend nahmen wir mit einem Quiz die Wanderausstellung in Angriff. Insgesamt waren diese zwei Stunden für unsere Klasse sehr interessant und lehrreich.

Bild & Text: Klasse 10 c