Bewerberseminar Inoutic 9d

Wir stellen uns vor…

Am Dienstag, den 22.Oktober 2019, machte sich die Klasse 9D gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sandra Leeb sowie den Studienreferendaren Daniel Braumandl und Almut Obernhuber auf den Weg zum Bewerberseminar bei der in Bogen ansässigen Firma „Inoutic – Member of the Deceunick Group“. Inoutic/Deceunick ist einer der führenden Hersteller von PVC-Systemen für Fenster und Türen, Fassaden- und Dachverkleidungen sowie Terrassen- und Gartengestaltung in Europa. Das Traditionsunternehmen aus Bogen ist bereits seit 1956 in der Kunststoffindustrie tätig.

Zu Beginn des interessanten Vormittags wurde den Schülern die Historie des Unternehmens sowie seine heutige Position am Markt erklärt. Im Anschluss daran erhielten die Jugendlichen einen Einblick in das Bewerbungsverfahren des Unternehmens sowie wertvolle Informationen und Tipps rund um das Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch von Gerlinde Bielmeier, Personalreferentin Aus- und Weiterbildung des Unternehmens. Kurz wurden auch die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten wie z. B. Elektroniker oder Verfahrensmechaniker für Kunststoff & Kautschuk näher erläutert.

Zudem konnten die Schüler bei einer anschließenden Führung durch die verschiedenen Produktionshallen von Inoutic/Deceunick mehr über den Arbeitsalltag eines Auszubildenden erfahren.

Almut Susanne Obernhuber