„Bodendenkmäler entdecken und bewahren“

Kreisarchäologe Dr. Husty erklärt  Schülern der 6. Jahrgangsstufe die Arbeit eines Archäologen

2016-11-archaeologietagAm 14. November kam der Kreisarchäologe Dr. Ludwig Husty an die Ludmilla-Realschule, um den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in zwei Gruppen die Arbeit eines Archäologen anschaulich und aus erster Hand näherzubringen.
Wo finden Sie etwas? Wie werden außergewöhnliche Stücke untersucht? Wem gehören eigentlich die Fundstücke?

Solche und ähnliche Fragen wurden von den Schülern gestellt, als sie die Repliken von interessanten Funden betrachten und anfassen konnten: Gefäße und Schmuckstücke, aber auch Werkzeuge z.B. aus der frühen Jungsteinzeit. Dabei erzählte Dr. Husty auch von möglichen Interpretationen der Funde, sodass diese „zum Sprechen gebracht werden“. Hierzu werden allerdings noch andere Historiker und neueste Untersuchungsmethoden, z.B. DNA-Analysen, herangezogen.

Anhand einer Präsentation von aussagekräftigen Bildern von Grabungsstätten aus dem Landkreis, vor allem auf dem Bogenberg, den notwendigen technischen Geräten und allgemeinen Regelungen, wo und wann gegraben wird, stieg Dr. Husty in seine Darlegungen ein. Auch die Luftbildarchäologie und die Sammlung der Fundstücke im Archiv wurden den Schülern vorgestellt. Dabei betonte Dr. Husty, dass es im Landkreis derzeit viele Aufträge für den Archäologen gibt, da die Bautätigkeit enorm ist.

Der Kreisarchäologe erklärte, dass vor allem auch die zahlreichen Gräberfunde mit Beigaben im Landkreis viele Rückschlüsse auf eine bestimmte Zeit und die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod zuließen.

Mit viel neuem Fachwissen bereicherte dieser Vortrag den Geschichtsunterricht, was die Schüler mit ihren zahlreichen Fragen unterstrichen.

Text und Bild: Ulrike Seidl und Siegbert Kopp