Bringt Wärme in die Herzen

Ludmilla-Realschule veranstaltete großen Adventsmarkt für guten Zweck

Der Schnee rieselte leider nicht, auch nicht leise, gefreut haben sich die rund 800 Besucher des Weihnachtsbasars an derLudmilla-Realschule trotzdem, denn der Pausenhof, die Aula und die Turnhalle glänztenvorweihnachtlich und es herrschte reges Treiben. Am vergangenen Mittwoch fand dergroße Adventsbasar bei Temperaturen um die null Grad statt. Still und starr war’s keine Minute und es war tatsächlich als ob Engelein singen wieder von Frieden und Freud, denn beim Gesang der Fünftklässler unter der Leitung von Tanja Raith und Karin Saller schien der Chor der Engel erwacht.

In den Herzen der Besucher und vor allem der Eltern wurde es nicht nur deshalb warm, sondern auch wegen derliebevoll gebastelten Sterne, Armreife, Freundschaftsbänder, der hübsch verpackten Plätzchen, Pralinen und Lebkuchen. All das war selber gebacken, gebastelt, genäht und geklebt worden, auch mit Unterstützung der Eltern und Lehrer. Wer also noch auf der Suche nach passenden Geschenken, selbst gebastelter Weihnachtsdekoration oder einem Weihnachtsstern für das heimische Wohnzimmer war, der wurde dort fündig. Das hat sich auch im Laufe der Jahre herumgesprochen, so gab es beim Weihnachtsmarkt zeitweise kaum ein Durchkommen. Und in den Mägen wurd’s warm bei Punsch, Bratwürsten und Crêpes.

Am Ende waren fast alle angebotenen Waren verkauft. Mit der Hälfte des Erlöses soll – dem Willen der überwiegenden Mehrheit der Schüler entsprechend – ein soziales Projekt aus der Region unterstützt werden. Die andere Hälfte des Erlöses kommt der Schule und den Schülern zugute. „Wir sehenin dieser Aktion einen Ausdruck des gemeinsamen Bemühens von Schülern, Eltern, Elternbeirat und Lehrerkollegium für eine gute Sache“, sagte Schulleiter Werner Groß. Alle zwei Jahre wieder findet der Adventsmarkt statt und dabei ist fast die ganze Schule auf den Beinen. Die komplette Schulfamilie helfe für ein Gelingen der Veranstaltung zusammen, so Groß. „Mit einem Teil des Erlöses des letzten Weihnachtsbasars konnten wir die Leukämiehilfe Ostbayern unterstützen“, so der Schulleiter. Den letzten Weihnachtsbasar zu toppen, sei indes nicht das Ziel. Den Geldbetrag will der Schulleiter nicht in den Vordergrund stellen. Es gehe vielmehr darum, was die Schulgemeinschaft an der Ludmilla-Realschule gemeinsam erreichen könne und dass die Schüler durch ihren Einsatz soziale Kompetenzen entwickeln.

Text & Bild: Uli Kimberger