Check-U – Das Erkundungstool für Ausbildung und Studium

Der Check-U-Test der Agentur für Arbeit ist eine gute Möglichkeit herauszufinden, welche Ausbildung oder welches Studium zu den persönlichen Stärken und Interessen passt. Dabei können Schülerinnen und Schüler auch Alternativen zu ihren Wunschberufen erfahren und Neues entdecken.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hatten die 9. Klassen in den ersten Stunden im PC-Raum oder ausgestattet mit den Schul-iPads Zeit, die vier unterschiedlichen Test des Check-U-Portals zu absolvieren. Dabei geht es um Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, berufliche Vorlieben und Interessen. Mit Hilfe der Aufgaben sollen die Jugendlichen die eigenen Stärken kennenlernen und eine Übersicht mit Ausbildungsberufen oder Studienfeldern bekommen, die zu diesen Talenten passen. Die Agentur für Arbeit bietet mit diesem Tool auch die Möglichkeit, dass tagesaktuelle Ausbildungsangebote gesucht werden können. Zudem finden die Jugendlichen weitere Informationen rund um die Berufe und Perspektiven nach der Ausbildung. Beim abschließenden Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass bei den einen oder anderen die Berufsrichtung bereits richtig gewählt wurde oder dass es interessante Alternativen gibt. Es war auf jeden Fall ein interessanter Test.

Text und Bilder: Petra Liebl