Das erste Vorstellungsgespräch

Um den Bedenken über die bevorstehenden Vorstellungsgespräche entgegenzuwirken, wurde im Rahmen des Wirtschafts- und IT-Unterrichts auch in diesem Schuljahr das Projekt „Mein erstes Vorstellungsgespräch“ durchgeführt.

Am 19. und 20. Dezember 2022 war es für die Klasse 9A so weit.

Innerhalb eines fiktiven Vorstellungsgespräches nahmen Frau Petra Liebl (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) und Herr Johann Bachl die Rolle der Personalleitung ein. Seit Beginn des Schuljahres wurden Grundvoraussetzungen im IT- und WR-Unterricht Voraussetzungen für eine gelungene Bewerbungsmappe und ein vorbereitetes Vorstellungsgespräch gelegt. Die Schüler reichten innerhalb einer bestimmten Frist ihre Bewerbungsmappe bei den Fachlehrern ein.

Die Jugendlichen stellten sich einzeln vor und erläuterten ihre Stärken und Schwächen. Weiterhin berichteten sie von ihren bisherigen Praktikumserfahrungen. Anschließend haben die Lehrkräfte weitere Fragen zum Ausbildungsberuf und Unternehmen gestellt. Die Schüler hatten im Anschluss die Möglichkeit sich z. B. nach den Arbeitszeiten etc. zu erkundigen. Durch die realitätsnahe Durchführung eines solchen Gespräches, konnten die Schüler erste Erfahrungen sammeln, um bei zukünftigen Vorstellungsgesprächen mit Selbstsicherheit zu glänzen.

Das Projekt wurde mit einer ausführlichen Reflexion über die Bewerbungsmappen, sowie das Vorstellungsgespräch beendet. Dabei erhielten die Jugendlichen ein aussagekräftiges Feedback.

Petra Liebl