Das Handwerk sucht junge, motivierte Kollegen und Kolleginnen

„Keine langweiligen Vorträge, sondern selbst Hand anlegen!“ So lautete das Motto der Handwerkskammer in Regensburg am Donnerstag, den 02. März 2023. Nach einer kurzen Begrüßung startete die 9A mit Herrn Woydke und Frau Linhart in die Vorstellung des Berufs „Maurer und Betonbauer“. In der Lehrwerkstatt durften die Schüler selbst eine Schalung zusammenbauen und mit einem elektrooptischen Laser Entfernungen messen. Eine super Challenge für die Jungs! Danach ging es weiter zu den Elektronikern und dem selbstständigen Zusammenbauen einer Wechselschaltung. Nach einer kurzen Sicherheitseinführung von der Ausbilderin wurden Drähte zerschnitten, mit Klemmen verbunden und eigenes Licht erzeugt.

Bei der letzten Station stand dann der Beruf des „Kfz-Mechatronikers“ im Fokus. Die modernsten Mercedes und BMW-Lehrfahrzeuge ließen die Herzen der Jugendlichen ab dem Zeitpunkt des Betretens der Lehrwerkstatt höherschlagen. Und das Beste daran – die Autos sind nicht nur zum Anschauen da! Neben dem Betätigen der Hebebühne und dem Reifenwechsel erfuhren die Schüler mehr zum Alltag des

Kfz-Mechatronikers und konnten ihre offenen Fragen loswerden. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen machte sich die Klasse wieder auf den Heimweg und wer weiß, ob nicht dieser Tag für viele Jugendliche wegweisend für ihre berufliche Zukunft war.

Bilder und Text: Antonia Linhart