Der Nikolaus zu Besuch in den 5.Klassen

„Lasst uns froh und munter sein…“

Am 6.12. ist es soweit. Es klopft plötzlich lautstark an die Klassenzimmertüren unserer 5. Klässler.  Der Nikolaus mit drei finsteren Krampussen im Gefolge tritt ein. Begeistert lauschen die 5. Klässler seinen Worten, als er sein goldenes Buch zückt. Neben viel Lob muss unser Nikolaus aber auch ab und an mal tadeln. Da kann es schon mal sein, dass der ein oder andere im Sack eines der Krampusse landet. Trotzdem ist der Nikolaus überaus zufrieden mit unseren Jüngsten und es werden Schokonikoläuse und Mandarinen verteilt. Nach einem „Lasst uns froh und munter sein…“ muss der Nikolaus mit seinen Weggefährten wieder weiterziehen. Er besucht auf seinem Weg auch das Sekretariat und die Schulleitung.

Vielen Dank an den Elternbeirat, der die Aktion finanziell unterstützte und unseren ehemaligen Kollegen Hubert Lehner für seinen Einsatz als Nikolaus. Ein großes Dankeschön auch an unsere Freizeittutoren. Wenn sie sich nicht als Krampus verkleideten, organisierten sie in den Klassen eine besinnliche Stunde mit einer Weihnachtsgeschichte und erinnerten die 5. Klässler daran, wie auch sie in ihrem Alltag durch kleine Gesten Gutes tun können.

Text und Fotos: Jeannette Rothbauer