Geldspende der Schülerfirma CableY an die Bogener Tafel

Unsere Schülerfirma CableY konnte durch den Verkauf von diversen Produkten mit Schullogo im Geschäftsjahr 2019 wieder einen kleinen Gewinn erwirtschaften. Diese Überschüsse werden zum einen dazu verwendet, verschiedene Projekte an der Realschule zu sponsern, wie z.B. die Bekleidung der Tutoren oder der Mitglieder des Wahlfachs Studientechnik.  Zum anderen werden sie an soziale Einrichtungen im Landkreis Straubing/Bogen gespendet. In diesem Schuljahr haben wir uns für die Tafel Bogen entschieden.

Die Tafel Bogen wurde von den Maltesern und der Stadt Bogen im Oktober 2015 gegründet. Sie sammelt überschüssige Waren in den Lebensmittelgeschäften der Region. Ebenso wird die Tafel durch kleine Lebensmittelspenden von privaten Personen (die extra in einem Geschäft etwas einkaufen und es dann spenden), wie auch durch Warengutscheine von regionalen Unternehmen unterstützt. Es kommen wöchentlich über einhundert Familien, um Produkte von der Tafel zu beziehen. Die Bedürftigkeit müssen die Warenempfänger mittels eines Bescheids nachweisen. Ohne den Einsatz von ehrenamtlichen Helfern wäre diese Art der Versorgung von Bedürftigen nicht möglich.

Am 20. Februar überreichte die Schülerfirma CableY einen symbolischen Scheck über 500,00 € an die Leiter der Tafel Bogen, Herrn Rademacher und Frau Müller. Den Geldbetrag erhalten Tafelbezieher mit Kindern, die im kommenden Schuljahr 2020/21 neu eingeschult werden, in Form von Warengutscheinen eines Bogener Drogeriemarkts. Damit kann ein kleiner Teil der Erstausstattung dieser ABC-Schützlinge finanziert werden.

Bild: Uli Kimberger

Text: Sandra Leeb