Die Neugier aufs Handwerk wecken – 8C zu Besuch in der Handwerkskammer Regensburg

Bereits zwei Jahre vor dem Ende der Schulzeit müssen die Schülerinnen und Schüler die Entscheidung über den richtigen Beruf vorbereiten. Um den Mädchen und Buben eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben, werden an der Ludmilla Realschule zahlreiche Aktivitäten zur Berufsorientierung durchgeführt. Und so durften die Schülerinnen und Schüler Klasse 8C im Bildungszentrum der Handwerkskammer Regensburg hautnah erleben, wie der praktische Alltag während der Ausbildung in einem Handwerksberuf aussieht. Die Schüler wurden vom Leiter des Bildungszentrums, Herrn Benjamin Spiegler, durch die verschiedenen Ausbildungshallen geführt und schnupperten dabei in verschiedene Berufsfelder wie z.B. Maurer, Maler, Kfz-Mechatroniker oder Elektriker. Vielfach waren die Schüler sogar selbst gefordert, denn beispielweise den Friseuren durften sie nicht nur über die Schule blicken, sondern sogar selbst Hand anlegen und dabei erleben, dass es gar nicht so leicht ist, mit Haaren professionell umzugehen. Ein etwas anderer Schultag brachte somit viele neue Eindrücke, die Entscheidungen auf dem Weg ins Berufsleben etwas erleichtern.

Bilder und Text: T. Woydke