Die Re-Zertifizierung des Berufswahlsiegels

Vor drei Jahren wurde der Ludmilla-Realschule Bogen das Berufswahlsiegel verliehen. Damit werden bayerische Schulen für besondere Leistungen in der Berufsorientierung ausgezeichnet, die ihre Schüler auf den individuellen Start in die Ausbildung oder auf eine weiterführende Schule hervorragend vorbereitet. In diesem Schuljahr fand nun die Re-Zertifizierung dieser Auszeichnung statt. Im Verlauf der vergangenen Jahre wurden die vielfältigen Aktionen und Projekte rund um die Berufsorientierung weiter verbessert und ergänzt. Das Entdecken der eigenen Stärken und Interessen, viel Praxiserfahrung für die jungen Menschen, das Thema in Unterricht und Schulprogramm einbetten, Eltern und Partner einbeziehen – das gehört zur Berufsorientierung und das praktiziert die Ludmilla-Realschule im besonderen Maße. Über alle Jahrgangsstufen hinweg findet Berufsorientierung in vielfältiger Weise statt, so zum Beispiel mit Talentkursen für Robotik, einem Camp für Technik für Kinder, ein Projekttag „Meine Stärken“ und verschiedenen Betriebserkundungen. Dabei gibt es für die verschiedenen Klassen Leitthemen wie „Verschiedene berufliche Wege kennenlernen“ (8. Jahrgangsstufe) oder „Meinen beruflichen Weg finden“ (9. Jahrgangsstufe). Passend zu diesen Zielen gibt es ein abwechslungsreiches Programm für die Schüler. Dazu gehört beispielsweise der Besuch bei verschiedenen Ausbildungsmessen, Berufsinformationstage, Berufsbörsen, Betriebserkundungen, Girl´s oder Boy´s Day, Bewerberseminare oder auch ein Knigge-Kurs zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.

Die Vielzahl der gelungenen Aktionen und Projekte überzeugte die Jury, so dass die Ludmilla-Realschule Bogen erneut die Auszeichnung des Berufswahlsiegels erhielt.

Petra Liebl