English breakfast in der 5d

Ein klassenübergreifendes Projekt im Englischunterricht

Letzte Woche gab es eine wunderbare Kooperation zwischen den Klassen 9e und 5d, denn statt Mensa konnten die Ganztagsschüler der Klasse 5d ein köstliches English breakfast genießen, das die HE-Schüler der Klasse 9e zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Peintinger zubereitet hatten.

Zu Beginn wurde erst einmal der liebevoll mit Union Jacks dekorierte Speiseraum bewundert, bevor mit orange juice und porridge der erste Gang serviert wurde. Zusätzliche Informationen zur jeweiligen Speise, die von den HE-Schülern vorgetragen wurden, gaben den Fünfklasslern einen schönen Einblick in die Essenskultur der Engländer. Anschließend wurde ein Buffet aufgebaut, das typische Gerichte wie baked beans und hash browns beinhaltete, genauso wie Rühreier und Speck, gegrillte Tomaten und Champignons, arme Ritter und die berühmten englischen sausages.

Natürlich dürfte auch toast, salted butter und orange jam nicht fehlen. Den Schülerinnen und Schülern schmeckte das sonst so verrufene englische Essen hervorragend und sie probierten alles durch. Selbst der berühmte Schwarztee mit Milch fand reißenden Absatz bei manchen Schülern. Am Ende waren alle pappsatt und das Fazit der 5d lautete: Danke 9e – wir würden uns gerne öfter von euch bekochen lassen.

Text: Birgit Reindlmeier