Erste Pflanzung im Schulgarten

Der Start in das neue Pflanzjahr ist geglückt. Mit freundlicher Unterstützung der Stadtgärtnerei Bogen und der Bio-Gärtnerei Justland in Straubing konnte die erste Pflanzung im Schulgarten der Ludmilla-Realschule Bogen durchgeführt werden. Nach den schwierigen letzten Jahren freuten sich alle Beteiligten, dass wieder etwas Normalität eingekehrt ist. Fleißig bereiteten die Schülerinnen und Schüler im März durch Umstechen den Pflanzboden vor und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei machten mit einer Fräse die Erde pflanzbereit. Nach dem Auffüllen des Wassercontainers, der leider immer wieder durch Außenstehende entleert wird, wurden unter der fachmännischen Anleitung von Biologielehrer Peter Werner Kohlpflanzen wie Kohlrabi, Broccoli und Blumenkohl sowie diverse Jungpflanzen von Salaten, Petersilie, verschiedene Zwiebelsorten und Saatkartoffeln ausgepflanzt. Gesät wurden auch Radieschen und alte Möhrensorten wie z. B. die „Pfälzer Gelbe“. Des Weiteren haben die jungen Gärtnerinnen und Gärtner Beete vorbereitet für Kürbis, Zucchini, Freilandgurken, Auberginen, Tomaten und Paprika. Dieser Wahlkurs der Ludmilla-Realschule soll den Kindern einen kleinen Einblick in die Produktion von gesunden Nahrungsmitteln liefern, welche mit viel Schweiß und großem Aufwand hergestellt werden. Durch dieses Wissen lernen sie diese Lebensmittel beim Genuss wertzuschätzen.

Bild und Text: Werner Peter