„Firmenchefs treffen und Eindruck hinterlassen“

Das schafften viele Schüler der Klasse 8C als das regionale Unternehmen Lausser die Ludmilla-Realschule am 14. März 2023 zu einem Schnuppertag in den Betrieb in Pilgramsberg einlud. Gemeinsam mit den Lehrkräften Petra Liebl und Antonia Linhart machte sich die Klasse mit dem Bus auf in die Nachbargemeinde Rattiszell, um mehr über das Handwerk und dessen Berufe zu erfahren. Herr Karl Lausser begrüßte persönlich die Jugendlichen bei der Ankunft im Betrieb und präsentierte stolz sein Lebenswerk, das er mit viel Herzblut aufbaute. Das Handwerk leidet seit Jahren unter akutem Fachkräftemangel, der sich auch im Unternehmen Lausser bemerkbar macht. Genau aus diesem Grund ist es Karl Lausser ein großes Anliegen junge und motivierte Handwerker für den Beruf zu begeistern.

Während der Führung durch die zahlreichen Produktionshallen erhielten die Schüler unter anderem wertvolle Informationen zu den verschiedenen Arbeitsplätzen. Die Karl Lausser GmbH ist in zahlreichen bekannten Projekten deutschlandweit eingebunden. Prominente Beispiele hierfür sind die Ausstattung der Red-Bull-Arena in Leipzig und die Erweiterung des Flughafen Münchens. Im zweiten Teil des Schnuppertages durften die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, indem sie zusammen mit dem Ausbildungsleiter und den Azubis eine Lampe im „industrial style“ konstruierten. Beim Löten, Verkabeln der Elektronik und Zusammenschrauben der Lampe kam auch der Spaß untereinander nicht zu kurz. Die Schüler halfen sich gegenseitig und konnten gemeinsam Erfolgserlebnisse feiern. Die eigenhändig zusammengebaute Lampe wird die Schüler in ein paar Jahren immer noch an den interessanten Tag im Betrieb Lausser erinnern.    

Bilder und Text: Antonia Linhart