Hanna Straub gewinnt den Vorlesewettbewerb des Landkreises

Insgesamt 13 Sechstklässler aus dem Landkreis Straubing-Bogen, darunter Hanna Straub aus der Klasse 6a, traten am Freitag, den 15. Februar 2019 in der Stadtbibliothek gegeneinander an, um ihre Lesefähigkeiten vor einer sechsköpfigen Jury unter Beweis zu stellen. Dabei wurde vor allem Wert auf die Lesetechnik und die Interpretation des ausgewählten Lesestücks gelegt. Spannung machte sich breit, als die Teilnehmer jeweils drei Minuten lang aus einem selbstgewählten Buch vorlasen. Nach einer kurzen Beratungspause der Jury wurde den Schülern ein zweiter, unbekannter Text vorgelegt. Dabei handelte es sich um das kürzlich erschienene Buch „Klassenreise mit Miss Braitwhistle“ von Susanne Ludwig. Nach dieser Leserunde zog sich die Jury wiederum zur Beratung zurück. Hanna Straub aus der Klasse 6a ging dabei als Siegerin unter allen Teilnehmern hervor und wird die Ludmilla-Realschule beim Bezirksentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die nächste Runde, Hanna.

Text & Bild: Silvia Wolf