In der Realschule gelandet 

Für die Klasse 6A war dieser Besuch eine glatte Punktlandung: Herr Röser von der Cargolux hielt an unserer Schule einen Vortrag über seinen Beruf als Pilot. Dabei beantwortete er viele Fragen der Schülerinnen und Schüler. 

Der Pilot erklärte, er habe schon 12.000 Flugstunden hinter sich und war als Pilot schon auf allen Kontinenten – außer der Antarktis. Derzeit fliegt er eine Boeing 747F. Dieses Flugzeug ist für große und schwere Fracht gebaut und kann zum Teil in zwei Stockwerken beladen werden. Er hat schon Formel-1-Autos transportiert, wertvolle Rennpferde oder zerlegte Hubschrauber. Ebenfalls erklärte er den Schülern, er sei kein Fan von Pilotenuniformen, die er sofort nach der Landung gegen bequeme Kleidung eintauscht. Herr Röser findet seinen Beruf sehr abwechslungsreich, weil man neben vielen Ländern auch viele unterschiedliche Kulturen kennenlernt. Leider bringe die Fliegerei auch gefährliche Situationen mit sich, wie er anhand zweier Notlandungen erzählt, bei denen zum Glück nichts passiert sei. 

Am Ende seines Vortrages zeigte Herr Röser der Klasse noch Fotos von seinen Flugzeugen, die er bisher fliegen durfte. Angefangen als Segelflieger mit 14 Jahren hat er durch Lehrgänge und Prüfungen immer größere Flugzeuge steuern dürfen – außer Hubschrauber. Er ist Mitte fünfzig und wünscht sich, noch lange in den Lüften bleiben zu können. Der Vortrag endete mit einer Hausaufgabe für die Klasse: Die Schülerinnen und Schüler in der 6A mussten geographische Fragen, etwa nach Zeitzonen oder Kontinenten und Städten beantworten. Dieser Vortrag war eine echte Punktlandung! 

Text: Michael Braun

Bilder: Uli Kimberger