Klimaschutz konkret: Handwerkskammer stellt grüne Berufe vor

25 Realschüler informieren sich am bundesweiten Green Day über umweltfreundliche Handwerksberufe
Am bundesweiten „Green Day“, einem Orientierungstag für Umweltberufe, besuchten 25 Schülerinnen und Schüler der Ludmilla Realschule in Bogen das Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Straubing, um etwas über grüne Technologien und umweltfreundliche Handwerksberufe zu erfahren.

Umweltschutz beginnt im Kleinen

Andreas Hofbauer, Ausbilder Sanitär-Heizung-Klima (SHK), erklärte den Neuntklässlern zu Beginn, welche Energiequellen wir aktuell nutzen und welchen Einfluss das auf unseren Planeten hat. „Ihr verbraucht doppelt so viel Energie wie damals eure Eltern und eure Kinder werden wieder doppelt so viel Energie verbrauchen, wie wir es heute tun“, erläuterte er. An welchen Stellen Einsparungen möglich sind, darüber könnten beispielsweise SHK-Anlagenmechaniker und Elektroniker beraten und so zum Umweltschutz beitragen. „Würde man alle veralteten Heizungspumpen in Deutschland austauschen, könnte man so viel Energie einsparen, wie die deutsche Bahn täglich verbraucht, und dadurch ein ganzes Atomkraftwerk abschalten“, so Hofbauer.

„SHK-Anlagenmechaniker sind wahre Energieprofis“

Wie solche nachhaltigen Heizungsanlagen funktionieren und welche Aufgaben der Handwerker beim Einbau hat, das konnten die Schüler in verschiedenen Versuchsaufbauten bestaunen. So lernten sie beispielsweise, dass moderne Pelletöfen inzwischen via App gesteuert werden können, um möglichst effizient zu heizen. „SHK-Anlagenmechaniker sind wahre Energieprofis und deswegen gefragte Fachkräfte“, so Hofbauer.

Anhand verschiedener Leuchtmittel mit unterschiedlichem Verbrauch zeigte er, wie ein Elektroniker durch fachmännische Beratung einem Privathaushalt oder auch Unternehmen dabei helfen kann, Energie zu sparen.

So konnten die Schüler der Klasse 9A aus erster Hand erfahren, wie man – auch bei der Berufswahl – einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

In verschiedenen Versuchen erklärte Ausbilder Andreas Hofbauer den Schülern, wie Heizanlagen funktionieren.

Foto: HWK Straubing

Text: Tobias Woydke