Kontakte knüpfen bei Sennebogen

Sennebogen ist der führende Anbieter für vielfältige Ausbildungsberufe im Raum Straubing-Bogen. Aufgrund dessen ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit den Schülern und Schülerinnen der umliegenden Schulen sowohl für die Firma als auch für die SchülerInnen von großem Interesse. Somit machte sich die 9D mit Frau Walden und Frau Linhart am 08. Dezember auf in das Werk 2 in Bogen, um mehr über das weltweit bekannte Unternehmen zu erfahren. Nach einer kurzen Firmenvorstellung im Erich Sennebogen Museum bekamen die SchülerInnen eine Führung durch die Produktionsstätte. Dazu wurden Schutzhelme, Besucherwesten und -ausweise an die SchülerInnen ausgeteilt. Neben kleineren Umschlagbaggern und Teleskopladern bekamen die SchülerInnen auch größere Hafenkräne zu Gesicht, welche auf 90 Tonnen Traglast ausgerichtet sind. Im Anschluss folgte ein Bewerberseminar durch die Personalreferentin der Firma. Diese stellte verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vor, die im Rahmen von Sennebogen angeboten werden. Nach einer kurzen Erarbeitung möglicher Fragen bei einem Vorstellungsgespräch wurden die SchülerInnen in eine Partnerübung entlassen, bei der sie ein rollenbasiertes Vorstellungsgespräch simulierten. Nach einer Brotzeitpause mit Butterbrezen und Getränken machte sich die 9D gestärkt und mit vielen neuen Informationen auf den Heimweg.

Fotos und Text: Antonia Linhart