Konzertbesuch unserer Fünftklässler im Theater Regensburg

Knapp 100 Fünftklässler, begleitet von fünf Lehrkräften der Ludmilla-Realschule Bogen, saßen kürzlich gebannt und mit großen Augen auf ihren Stühlen im Neuhaussaal und hörten konzentriert den über 50 Musikern des Philharmonischen Orchesters Regensburg zu. The Young Person’s Guide to the Orchestra von Benjamin Britten stand auf dem Programm. Langeweile kam in der nächsten knappen Stunde keine auf, dafür sorgten Sprecher Michael Heuberger und Dirigent Generalmusikdirektor Chin-Chao Lin. Gemeinsam stellten sie im Lauf des Konzerts sämtliche Orchesterinstrumente vor, von der 1. Geige bis zum Holzblock.

Ein weiteres Highlight des Vormittags war für viele Schüler die Führung vorab durch das Theater Regensburg. Auf Einladung von Dramaturgin Kathrin Liebhäuser, erkundeten die Schüler den riesigen Kostümfundus mit einer eigenen Abteilung nur für Schuhe und Stiefel. Wer Glück hatte durfte eine Theatermaske in Form eines Schweinekopfes probeweise aufsetzen. Bühnentechniker schoben ein Schlagzeug über die Opernbühne für die in Kürze folgende Probe des Tanzensembles, während die Schüler sich einige Minuten auf die teuersten Plätze im Parkett setzen durften.

„Das war toll!“ und so manche mit „Hinter den Kulissen“-Fotos randvoll gefüllte Handyspeicherkarte zeigten, dass es für Lehrer und Schüler ein außergewöhnlicher Schultag im Theater Regensburg war!

Bilder und Text: Karin Saller