Leseabend der 5. Klassen

Kurz vor Weihnachten kamen unsere 5. Klässler zu einer ungewohnten Zeit in die Schule. Abends, als es draußen schon dunkel wurde, betraten sie ausgestattet mit Taschenlampen, Kissen und Decken unsere Schülerbücherei. Der Leseabend der 5. Klassen mit ihren Tutoren fand statt. Nachdem sich alle aufgeregt eingefunden hatten, startete der Abend in gemütlicher Atmosphäre mit einem, von Frau Drexler vorgetragenen, amüsanten Gedicht passend zu Weihnachten. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler frei wählen, welcher Weihnachtsgeschichte sie nun lauschen wollen. Im Kerzenlicht wurde es sich dann in den Klassenzimmern gemütlich gemacht. Lesen macht natürlich auch hungrig und daher stärkten sich später alle bei einer gemeinsamen Lesepause mit Punsch und Plätzchen. Nach dem Basteln von Weihnachtskarten oder Stöbern in der Bücherei stand zum Abschluss des Abends eine Nachtwanderung an. Warm eingepackt und die Taschenlampe im Gepäck ging es los in den Europapark. Hier konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler bei einer Gruselgeschichte noch etwas schaudern, bevor sich alle wieder auf den Weg zurück an die Schule machten.

Der Leseabend bildet einen schönen Abschluss des Jahres, stärkt den Klassenverbund und stellt die Wichtigkeit des Lesens heraus.

Schön war´s und vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!

Bilder und Text: J. Rothbauer