Lesepause in der neuen Bücherei

Auch in diesem Schuljahr findet wieder einmal im Monat die bei Schülern beliebte Lesepause statt. In unserer neuen Schülerbücherei werden von Lehrkräften oder auch Mitschülern zunächst Kinder- und Jugendbücher vorgestellt und danach Auszüge daraus stimmungsvoll und szenisch vorgelesen. Die Lesepause ist ein Beitrag zur Leseförderung, denn es wird die Freude am Lesen geweckt und zum regelmäßigen Lesen motiviert. Der enorme Zuspruch zeigt, dass das Vorlesen bei den Jugendlichen auch in Zeiten von Smartphone und Internet noch ankommt.

Bisher vorgelesene Bücher:

• Im Land der Stundendiebe (Thomas Mendl)
  •  Der …… Wunschpunsch (Michael Ende)
  •  Der Kaugummigraf (Kirsten Reinhardt)
  • Gutenberg und das Geheimnis der Schwarzen Kunst (Andreas Venzke)
  • Drachenreiter (Cornelia Funke)
  • Das Austauschkind (Christine Nöstlinger)

Am Ende einer jeden Lesepause erhalten die Schüler einen „Sticker“ für ihre Teilnehmer-Sammelkarte. Diejenigen, die am Ende des Jahres einen vollen Sammelpass vorweisen können, dürfen sich zur Belohnung auf ein Geschenk freuen.

Margit Slawik