London-Trip der 8. Klassen

publicdomainpictures.net

Die Freude war groß als wir, 46 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus der 8. Jahrgangsstufe und drei Lehrkräfte, in der letzten Schulwoche nach London aufbrachen. Nach der Bus- und anschließenden Überfahrt mit der Fähre nach Dover, boten sich gleich nach der Ankunft in London bei einer Themsefahrt von Greenwich nach Westminister Pier spektakuläre Fotomotive, da die Fahrt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeiführte. Staunend ließen wir  den Tower, die Tower Bridge oder das London Eye an uns vorüberziehen. An den folgenden Tagen  standen eine Stadtrundfahrt, der Besuch des Science Museums, des London Dungeons, eine Fahrt mit dem London Eye und ein Spaziergang durch London mit Zwischenstopps im Hard Rock Café, vor dem Buckingham Palace und auf dem Trafalgar Square auf dem Programm. Natürlich kam auch das Shopping in dieser Weltstadt nicht zu kurz. Covent Garden mit seinen kleinen Läden und Straßenkünstlern bot den richtigen Rahmen dafür.

Für besondere Aufregung sorgte die Unterbringung der Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien, wo sie zum einen ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen und zum anderen in die britische Lebensweise hineinschnuppern konnten.

Auf dem Heimweg machte die Gruppe einen Zwischenstopp in Hastings. Auf geschichtsträchtigem Boden folgten sie den Spuren von William, dem Eroberer, besichtigten Schmugglerhöhlen und erführen viel über das Leben der Menschen an der Küste.

Leider ging es schon viel zu früh wieder auf die Heimreise und wir mussten feststellen, dass die Tage in London wie im Fluge vergangen waren.

Text: Silvia Wolf