Märchenprojekt

Es war einmal… ein Märchenfilm

Von Märchen geht eine zeitlose Faszination aus, die nicht auf bestimmte Gegenden oder Epochen beschränkt ist. Sie scheinen Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu begeistern. Diese Faszination und Begeisterung sollten innerhalb eines fächerübergreifenden Projekts auf die Klassen 5b und 5d überspringen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten im Kunstunterricht zunächst verschiedene Klassiker der grimmschen Märchen kennen: Rotkäppchen, Rapunzel, Rumpelstilzchen, Dornröschen und der Froschkönig. In Gruppenarbeit erhielten sie die Möglichkeit sich intensiv mit einem dieser Märchen auseinanderzusetzen. Mit dem Lesen allein begnügten wir uns aber nicht, die Schülerinnen und Schüler durften schließlich auch selbst künstlerisch tätig werden: Die einzelnen Gruppen erhielten den Gestaltungsauftrag, die wichtigsten Akteure der jeweiligen Märchen auf geometrische Grundformen zu reduzieren und mithilfe einer Aquarelltechnik zu gestalten. Damit war der künstlerische Teil jedoch noch nicht abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einführung in die wichtigsten Grundlagen zum Dreh eines Stop-Motion-Legetrickfilms, um ihre Märchenfiguren zum Leben zu erwecken. Abschließend wurde ihnen im Musikunterricht das nötige Know-how zur Aufnahme der Märchentexte und der Soundeffekte vermittelt.

Die kreative und individuelle Herangehensweise war für viele in den beiden Klassen eine positive Erfahrung. Und die so entstandenen Werke können sich wirklich sehen lassen: Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte sind sowohl aus musikalischer als auch aus künstlerischer Perspektive stolz auf die Filme der Klassen 5b und 5d!

5b: Froschkönig

5b: Dornröschen