Miteinander lernen, leben, Zukunft gestalten – Jeder findet seinen Weg

Ludmilla-Realschule Bogen mit dem Alleinstellungsmerkmal „Gebundene Ganztagsklasse“

In einer Zeit, in der Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft einem schnellen Wandel unterworfen sind, ist die Vermittlung eines soliden fachlichen Wissens und kultureller Bildung ebenso von Bedeutung wie eine verlässliche Werteordnung, die Orientierung und Halt gibt. Genau diesen Zielen wurde und wird an der Ludmilla-Realschule mit außergewöhnlichem Engagement und Weitblick Rechnung getragen. Schule, Eltern, aber auch der Sachaufwandsträger sehen es als gemeinsames Ziel, das Profil der Schule so auszulegen, dass junge Menschen optimal gefördert und gefordert werden und auf eine erfolgreiche private und berufliche Zukunft vorbereitet werden können. Das Leitbild der Schule „Miteinander lernen, leben, Zukunft gestalten – Jeder findet seinen Weg“ drückt dies programmatisch aus. Ein Alleinstellungsmerkmal sind die gebundenen Ganztagsklassen, die es in dieser Form nur an wenigen Realschulen in Niederbayern gibt. Gebundene Ganztagsklassen werden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 kostenlos angeboten. Sie erlauben nicht nur für Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Erziehung und Berufstätigkeit, sondern bieten auch konzeptionell Vorteile. Der Unterricht wird auf den Nachmittag ausgedehnt und ist durch Phasen des Lernens, der Entspannung und einer sinnvollen Freizeitgestaltung rhythmisiert. Das gemeinsame Mittagessen ist ebenfalls fester Bestandteil der gebundenen Ganztagsklassen. Die schriftlichen Hausaufgaben werden weitgehend in der Schule erledigt, was eine individuellere Förderung ermöglicht und gleichzeitig das Streitthema Hausaufgaben in der Familie reduziert. Im offenen Ganztagsangebot können einzelne Tage gebucht werden, an denen eine Hausaufgabenbetreuung und pädagogisch angeleitete Freizeitgestaltung gewünscht wird.

Insgesamt wird der Gestaltung des Übergangs von der Grundschule an die Realschule ein großer Stellenwert eingeräumt. So wird versucht die Klassenstärke in den 5. und 6. Klassen gering zu halten. Durch Ergänzungsunterricht in den Kernfächern wird von Beginn an die Möglichkeit geboten, mit den neuen Anforderungen gut zurechtzukommen. Zusätzlich kann in allen Jahrgangsstufen die Offene Lernzeit genutzt werden. Hierbei stehen täglich Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer für Fragen zur Hausaufgabe oder zu aktuellen Lernthemen bereit. So können einzelne Lücken rasch wieder geschlossen werden. Den Fünftklässlern bieten die zweistündigen Talentkurse Fußball, Badminton/Volleyball, Akrobatik, Robotik, Natur und Technik sowie Schulspiel die Möglichkeit, ohne Leistungsdruck ihren Interessen nachzugehen bzw. Neues zu erfahren. Wichtiges Merkmal der Talentkurse ist die Einbindung in den Vormittagsunterricht sowie die freie Wahlmöglichkeit. Ausgebildete Tutoren höherer Klassen begleiten die neuen Realschüler zusätzlich durch das erste Jahr. Ab der 7. Klasse sind Wahlpflichtfächergruppen zu wählen, in denen bis zur Abschlussprüfung unterrichtet wird. An der Ludmilla-Realschule besteht die Auswahl zwischen Naturwissenschaft, Wirtschaft, Französisch sowie Ernährung und Gesundheit. Dabei ist Berufsorientierung ein zentrales Anliegen. Mit einem Betriebspraktikum in der 8. Klasse, Betriebserkundungen oder einem Bewerbertraining wird dem Rechnung getragen.

Die optimale technische Ausstattung aller Räume mit Computer, Dokumentenkamera und Beamer oder mit interaktiver Tafel und komplettem WLAN im ganzen Haus bietet beste Voraussetzung für einen zeitgemäßen und modernen Unterricht. Das schulische Angebot wird unter anderem durch die Wahlunterrichte Schulband, Studiotechnik, Soziales Lernen, Schulgarten, Schülerbücherei, Schülerfirma, Französischkonversation, Volleyball, Bouldern oder Unesco-Gruppe abgerundet. Bereits seit 1993 engagiert sich die Ludmilla-Realschule als Unesco-Projektschule mit der Zielsetzung, eine Kultur des Friedens und einer nachhaltigen Entwicklung zu fördern.

Bilder und Text: Uli Kimberger