„Museum im Koffer“

Schüler versetzen sich in die Welt während des Ersten Weltkriegs

Anhand von originalen Fundstücken aus dem Museumsdepot des Stadtmuseums Abensberg konnten die Schüler der Klassen 9A und 9B in die Welt von vor 100 Jahren während des Ersten Weltkriegs eintauchen. Dazu war eine Mitarbeiterin des Museums auf Einladung der Geschichtslehrerin Frau Seidl mit verschiedenen Exponaten an die Ludmilla-Realschule gekommen.

Die SchülerInnen erforschten in mehreren Gruppen begeistert zusammen Waffen, Trench-Art, Veteranen-Andenken und vieles mehr. Neben dem fachgerechten Umgang mit Ausstellungsstücken sollten die Jugendlichen aber vor allem auch zum entdeckenden Lernen angeregt werden, indem sie Fragen an die vielfältigen Sach-, Bild- und Textquellen stellten und diese originalen Zeugnisse auch interpretierten. Vieles erzählte dabei von der Kriegsbegeisterung, aber auch von den Gefallenen.

So wurde der Erste Weltkrieg als „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts auf handlungsorientierte und damit auch anschauliche Weise vertieft und die gelungenen „Forschungsergebnisse“ der SchülerInnen zeigten, dass viele Erkenntnisse gewonnen wurden.

Text: Ulrike Seidl

Bilder: Uli Kimberger