Neue Streitschlichter an unserer Schule

Unsere neu ausgebildeten Mediatoren.

Im Rhythmus von zwei Jahren werden an unserer Schule neue Streitschlichter ausgebildet. Anfang Dezember war es wieder so weit: 13 engagierte Schüler aus den Klassen 7 und 8 wurden in der Jugendbildungsstätte Windberg durch Frau Slawik und Frau Wolf auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Während der drei Ausbildungstage beschäftigten sich die Teilnehmer intensiv mit unterschiedlichen Formen der Kommunikation, Eskalationsstufen und dem Ablauf einer Schlichtung. Kooperative Übungen sowie Rollenspiele ergänzten das Training und trugen zur Teambildung bei.

Die Ausbildung der Schüler zu Mediatoren ist ein bewährtes Konzept, das zahlreiche wichtige Sozialkompetenzen fördert, die auch im späteren (Berufs-)Leben von entscheidender Bedeutung sind: Neben dem konstruktiven Umgang mit Konflikten werden der sprachliche Ausdruck und die Teamfähigkeit verbessert. Darüber hinaus lernen die Jugendlichen ihre eigenen Wünsche und Interessen anderen gegenüber angemessen zum Ausdruck zu bringen. Damit einhergehend wird das Selbstvertrauen merklich gefördert und gestärkt. Wir wünschen den neuen Mediatoren viel Erfolg für ihre neue Aufgabe!

Text: Margit Slawik / Bild: Uli Kimberger