Peace: Schüler setzen Zeichen gegen Ukraine-Krieg

Ein überdimensionales Peace-Symbol, bestehend aus allen Schülern der 10. Klassen, formte die Bogener Realschule genau einen Monat nach Kriegsbeginn als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Die Idee zu der Aktion stammte von den Verbindunglehrern und den drei Schülersprechern. „Wir wollten bewusst ein Zeichen für den Frieden setzen“, sagte Silke Kimberger, Verbindungslehrerin an der Realschule. Die gesamte Schule fühle mit den Menschen, die alles verloren hätten – ihr Zuhause, ihre Freiheit, vielleicht sogar Familienangehörige. In der Dreifachturnhalle der Realschule sollen in absehbarer Zeit ukrainische Flüchtlinge notuntergebracht werden. Diese sollen durch eine Spendenaktion unterstützt werden: In dieser und in der kommenden Woche werden die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Kleine Münze – große Freude“ ihr Kleingeld aus ihren Portemonnaies und aus ihren Hosentaschen spenden. Die Schülersprecherinnen baten die Schüler bereits im Vorfeld im Rahmen einer Schweigeminute innezuhalten und sich Gedanken zu machen, was Frieden bedeute.

created by dji camera

Foto: Kevin Markvart, 10A