Realschüler spendeten Spiele

Eine herzliche Freundschaft pflegen die Schüler des an der Ludmilla Realschule durch die Lehrerin Silvia Wolf angebotenen Wahlfachs „Soziales Lernen“ mit den Bewohnern des Leonhard- Kaiser-Hauses in Bogen. Kürzlich durften sich diese über eine spezielle Spende freuen, die das Ergebnis einer von der Realschul-Schülerfirma „Cable Y“ projektierten Nachweihnachtsaktion war. Unter dem Stichwort „Überzählige Geschenke verkaufen“ konnte man sich bei der Schülerfirma melden, um ein vielleicht doppelt erhaltenes Geschenk anzubringen oder eines, das man los werden oder für ein Schöneres eintauschen wollte, anzubieten. Selbstverständlich wurden alle Artikel während der Öffnungszeiten der Firma per Foto und Preisvorstellung ausgestellt, sodass sich eine rege An- und Verkaufstätigkeit entwickelte. Vor allem aber wurde das Ziel erreicht, mit einem Teil des Erlöses das Leo-Haus zu unterstützen. Eine Freude auch für die Lehrer-Projektleiter Sandra Leeb und Siegbert Kopp, die mit ihren erfolgreichen jungen Geschäftstalenten für 150 Euro viele, den Seniorinnen und Senioren ihren Alltag unterhaltsamer machende Spiele kauften. Unter Klassikern wie „Mühle“ oder „Mensch ärgere dich nicht“ sind ebenso neuere lustige Gesellschaftsspiele.

Im Bild: Stellvertretend für die übrigen Bewohner freuen sich die zwei Seniorinnen Wagner Körner (von links) mit den Schülern und Lehrerinnen Silvia Wolf und Sandra Leeb (hinten von links) sowie mit den Sozialdienstschwestern Sylvia Stöger und Stefanie Moosmüller, dem Lehrer Siegbert Kopp und Pflegedienstleiterin Marille Wanninger (hinten von rechts) über die Spiele-Spende.

Text: Dorothea Wolf; Foto: Siegbert Kopp