Sauberes Wasser ist lebenswichtig – Singspielgruppe unterstützt Brunnenbauprojekt in Afrika

Für die an der Singspielaufführung „Die Ostergeschichte“ beteiligten Schülerinnen und Schüler gab es am Montag, 13.03.2023 eine Überraschung im Musiksaal. Auf Einladung von Singspielprojektleiterin BerRin Karin Saller lernten sie im Musiksaal den Priester und zugleich auch Facharzt am Klinikum Straubing, Abbé Dr. med. Tryphon Mukwayakala kennen.

Mit zahlreichen kurzweiligen Erzählungen und vielen Bildern über die Demokratische Republik Kongo, brachte er den gespannt lauschenden Zuhörern seine Heimat näher. Genau wie er selbst in seiner Kindheit müssen viele kongolesische Kinder schon vor dem Unterricht teilweise kilometerweit gehen, um Wasser aus dem nächsten Fluss zu holen. Da das Flusswasser auch zum Waschen der Kleidungen verwendet wird, ist es als Trinkwasser häufig so verschmutzt, dass Krankheiten ausbrechen.

Abhilfe schaffen möchte er mit dem Bau von Trinkwasserbrunnen in den Dörfern. Wir freuen uns, sein Brunnenbauprojekt mit der Hälfte unseres Spendenerlöses bei der Singspielaufführung zu unterstützen.

Es hätte noch viel mehr Zeit gebraucht, um alle Schülerfragen zu beantworten, so viel wollten die Zuhörerinnen und Zuhörer von unserem Gast aus Afrika wissen.

Text: Karin Saller

Bilder: Ritta Nasoyan, 9b