Schnupperfischen beim Fischereiverein Bogen

Mittlerweile ist das Schnupperfischen beim Fischereiverein Bogen für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur Tradition geworden. Im Rahmen von KESCH (Kooperation Elternhaus – Schule) wurde diese Aktion im Schuljahr 2014/15 von Herrn Freudenstein, Jugendleiter des Fischereivereins und Vater eines ehemaligen Schülers, initiiert und jährlich fortgeführt.

Auch in diesem Jahr haben sich 17 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Reindlmeier auf den Weg nach Waltersdorf gemacht, wo der Fischereiverein Bogen seine Vereinsgewässer hat. Dort wurden den Kindern grundlegende Kenntnisse zum Thema Fischen nähergebracht und es wurde auch Wissenswertes zu den einheimischen Fischarten, zu Angeltechniken sowie zu den notwendigen Voraus­setzungen (Jugendfischereischein, Fischerprüfung usw.) vermittelt. Die Vertreter des Fischereivereins, ein Teil davon selbst noch Schüler der Ludmilla-Realschule, standen unseren Schülerinnen und Schülern dabei gerne helfend zur Seite. Ein Schüler hatte dabei besonders großes Angelglück und zog einen prächtigen Karpfen an Land.

Wir hoffen, dass wir diese Tradition auch im nächsten Jahr fortführen können, da sie eine schöne Möglichkeit aufzeigt, wie Eltern bzw. Vereine mit der Schule zusammenarbeiten können.

Text & Bild: Birgit Reindlmeier