Schüler basteln Insektenhotels

Die Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG von der Ludmilla-Realschule in Bogen besuchten das TfK-Technikhaus für Kinder in Straubing. TfK-Technik für Kinder e.V.   Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ und einer der Botschafter der Initiative „MINT Zukunft schaffen“. Die Europäische Kommission wählte den Verein als „Best-Practice-Beispiel“ aus. Begleitet wurden die Jugendlichen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe von ihrem Lehrer Peter Werner. Nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung durch Herrn Andreas Müller, der das ganze Projekt betreut und mit initiiert hat, lernten die Teilnehmer sämtliche Werkzeuge und den Umgang mit der Akku-Bohrmaschine kennen. Herr Andreas Müller und sein Kollege Horst Scherer bereiteten die benötigten Holzbauteile für das Insektenhotel vor und betreuten die Schülerinnen und Schüler während ihrer Arbeit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erwarben sie innerhalb kurzer Zeit handwerkliche Fähigkeiten und stellten die Insektenhotels nach ca. zwei Stunden fertig. Am Ende präsentierten die Jugendlichen stolz ihre Produkte, die dann an der Schule bestückt und im Schulgarten aufgestellt werden. Die Schulgarten-AG hat sich nicht nur den Anbau von Gemüse zur Aufgabe gemacht, sondern auch den Insektenschutz.

Bilder und Text: Peter Werner