Schüler lernen technische Berufe kennen

Viele Jugendliche kennen das Problem: Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu und die zukünftigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten scheinen so unendlich, dass die  Entscheidung für eine fachliche Richtung oder gar eine konkrete Tätigkeit sehr schwerfällt. Um den Schülern bei ihrer Entscheidung zu helfen, rollte vergangene Woche ein Infotruck der Metall- und Elektroindustrie auf den Parkplatz der Ludmilla-Realschule in Bogen.

Mit an Bord: Jede Menge moderne Technik und Experimentierstationen, um den Schülern das Berufsfeld „Metall- und Elektroindustrie“ so spannend wie möglich näherzubringen.
Die Jugendlichen erlebten im Inneren des zweigeschossigen Trucks an verschiedenen Stationen moderne Technik. „Das A und O für die Wahl des richtigen Berufes ist es, gut informiert zu sein.  Wir wollen unseren Beitrag leisten, Jugendliche frühzeitig über Ausbildungsmöglichkeiten aufzuklären“, betont Schulleiter Werner Groß. Mithilfe neuester Multimedia-Anwendungen und anschaulicher Experimentierstationen konnten sich die Schüler über die verschiedenen  Berufsfelder informieren. In diesem Rahmen hatten die Jugendlichen etwa die Möglichkeit,  unter Anleitung eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine zu programmieren und ein Werkstück damit selbst zu fertigen.

Ein „Berufescout“ auf dem Touch-Monitor erklärte wichtige Inhalte zu den Metall- und  Elektroberufen und zeigte das Ausbildungsangebot sowie freie Lehrstellen von Unternehmen in der Region. „Der Infotruck richtet sich an Schüler, die sich in der Berufswahl befinden“, erklärt Petra Liebl, Lehrerin an der Realschule und Organisatorin des Projekts.

Text & Bild: Uli Kimberger