Schulgarten in Coronazeiten Ludmilla-Realschule führte Pflanzungen durch

Im Rahmen des Schulgarten-Projektes führten Schülerinnen und Schüler heuer bereits zwei Pflanzungen durch. Da diese im Freien stattfanden, waren die Aktionen mit begrenzter Schülerzahl und eingehaltenen Hygieneregeln leicht händelbar. Sieben Jahre besteht jetzt die Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie Berlin, dessen Ackercoaches das Acker Knowhow zur Verfügung stellen. Gefördert wurde das Projekt von der AOK Bayern. Mittlerweile ist die Ludmilla-Realschule in den Rang der Ackerprofis aufgestiegen, was zur Folge hat, dass das Förderprogramm zum Schuljahresende ausläuft.

Die erste Pflanzung erfolgte im April. Die Lehrerin Frau Gabriele Uekermann und Herr Jan F. Turner von der GemüseAckerdemie betreuten dabei fünf Schülerinnen und Schüler. Ausgepflanzt wurden Kohlrabi, Fenchel, Rote Bete, Frühlingszwiebel, verschiedene Salate, Sellerie, Kartoffeln und Schwarzwurzel. Radieschen, Karotten und Kresse säten die Gärtner aus. Jetzt fand die zweite Pflanzung unter der Projektleitung von Lehrer Peter Werner statt mit Busch- und Sojabohne, Zuckermais, Gurke, Kürbis, Tomate, Endivie und Zucchini. Erfreulicherweise waren zu Beginn der AOK-Direktor Georg Kagermeier und der Leiter der Ludmilla-Realschule Stefan Renner anwesend. Beide betonten die Wichtigkeit solcher Projekte. Die Kinder erfahren hierbei sehr viel über die Herkunft gesunder Nahrungsmittel und regionaler Produkte. Beide wünschten den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und Freude bei der Pflanzung. Im Oktober werden die Nachsaaten mit Feldsalat, Spinat und Rosenkohl ausgebracht. Die Größe des Schulgartens von ca. 100 m2 erfordert das ganze Jahr über großen Einsatz von den Schülerinnen und Schülern für die Pflege und Gestaltung. Bleibt zu hoffen, dass alle in Zukunft mit der gleichen Begeisterung und Anstrengung dieses tolle Projekt weiterführen. Als UNESCO-Projektschule wird damit auch die in der Agenda 2030 geforderte Nachhaltigkeit verfolgt. Wo kommen unsere Lebensmittel her? Sie wachsen nicht im Supermarkt, sondern auf den Feldern und nehmen viele Arbeitsstunden in Anspruch. Unsere Kinder lernen damit die Lebensmittel, vor allem biologisch-angebaute besser zu schätzen.

sdr

Das Bild zeigt die Pflanzkinder und von links AOK-Direktor Georg Kagermeier, Schulleiter Stefan Renner und Projektleiter Peter Werner

Bilder und Text: Peter Werner