Simon Haimerl aus der Klasse 6C gewinnt den Vorlesewettbewerb 2022

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, in dessen Mittelpunkt die Lesefreude und die Lesemotivation stehen. Auch an unserer Schule wird der Vorlesewettbewerb traditionell Anfang Dezember in der 6. Jahrgangsstufe durchgeführt.

Aus den zehn Klassensiegern ging am 2. Dezember Simon Haimerl aus der Klasse 6C als Schulsieger hervor. Er darf die Ludmilla-Realschule beim Landkreisentscheid in Straubing im Frühjahr vertreten.

Aus allen 6. Klassen wurden im Vorfeld in unserer Schülerbücherei jeweils zwei Klassensieger ermittelt, die zunächst aus einem selbst gewählten Buch vorlasen. Nach einer Vorauswahl durch die Jury lasen die verbliebenen fünf Teilnehmer eindrucksvoll aus dem Fremdtext „Bissig! / Bitte nicht öffnen“ von Charlotte Habersack vor, der zur Entscheidung führte.

Die Jury bestand aus der Konrektorin, Frau Reindlmeier, der Vertreterin des Elternbeirats, Frau Fisch und den Deutschlehrkräften Herr Braun und Frau Christoph. Sie ermittelten den Schulsieger nach den Kriterien Lesetechnik, Textverständnis sowie Textauswahl.

Wir gratulieren allen Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs ganz herzlich zu ihren ausgezeichneten Leseleistungen und wünschen Simon Haimerl viel Erfolg beim Kreisentscheid.

Ausdrücklich bedanken wir uns beim Elternbeirat, der jedes Jahr die Büchergutscheine für die Gewinner finanziert.

Bild und Text: Margit Slawik