Singend den neuen Chef begrüßt

Amtseinführung von Stefan Renner als Leiter der Ludmilla- Realschule

Bogen. (dw) Was für eine schwungvoll-unterhaltsame und heiter-musikalische Amtseinführung von Stefan Renner, dem neuen Leiter der Ludmilla-Realschule. Neben vielen guten Wünschen und Ratschlägen gab’s sogar ein eigens für ihn getextetes und musikalisch umgesetztes Gratulationslied.

Eingebettet war der Festakt, humorvoll von Konrektorin Birgit Reindlmeier moderiert, in ein von Schülern und Lehrern einfallsreich gestaltetes Programm. Und das startete unkonventionell mit einem „Einführungs-Shalala“, nämlich einem Gute-Laune-Gratulationssong von Studienrätin Karin Saller samt ihren 100 Fünftklässlern. Alle Besucher „shalalaten“ singend und klatschend

so begeistert mit, dass der Raum fast zu schwingen begann. Auch zwischen den Beiträgen der neun Redner durfte man sich an einem Mix aus Musik und Tänzen freuen, wobei beim Karneval der Tiere“ am Schluss Stefan Renner allerdings nur bildlich mit Schwung mitmischte.Gute Wünsche gab es für den neuen Schulleiter Stefan Renner und seine Frau (2. und 3. v. r.) von Landrat Josef Laumer (r.), Ministerialbeauftragtem Manfred Brodschelm (l.) und von Ludwig Waas, Kathrin Zacherl, Ulrich Rummel, Manfred Bauer, Birgit Reindlmeier, Fritz Bittner und Josef Zellmeier (v. l.)  Foto: dw

„Ein Hoch auf das, was vor uns liegt“

Ulrich Rummel, als Schulleiterstellvertreter neu an der Schule, gab mit den Worten „Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt“ aus dem Songtitel „Auf uns“ von Andreas Bourani den Erwartungen der Schulfamilie dichterischen Ausdruck. Ministerialbeauftragter Manfred Brodschelm stellte die Philosophie eines ihm bekannten Münchner Mitmachzirkusses an den Anfang seiner Ausführungen. Ganz entsprechend dessen Motto „Trau dich“ habe sich Stefan Renner mit Selbstvertrauen der neuen Herausforderung gestellt. Der 1973 in Burglengenfeld geborene Stefan Renner habe an der Uni Regensburg Mathematik und Physik für das Lehramt an Realschulen studiert und setzte seine berufliche Laufbahn zuletzt als Stellvertreter der Schulleiterin an der Johannes-Turmair-Realschule in Abensberg fort. Wichtig in seinem Führungsstil sei immer seine wertschätzende Gesprächsführung. Aufgrund seines Werdegangs sei er der Richtige für dieses Leitungsamt. „Damit Sie die Werte Ihrer neuen Wirkungsstätte nicht aus den Augen verlieren, überreiche ich Ihnen einen klugen Wertekompass, der sehr gut auf Ihrem Schreibtisch Platz hat.“

Eine Schule mit hochwertiger Ausstattung

Stefan Renner habe für seine neue Aufgabe eine Schule mit hochwertiger und zukunftsweisender Ausstattung bekommen, in die der Kreistag im Rahmen des Digitalpaktes Bayern weiter mit einem Glasfaseranschluss investiert, betonte Landrat Josef Laumer und fügte hinzu: „Seit unserem Kennenlerngespräch im Landratsamt weiß ich, dass Ihnen als gebürtigem Oberpfälzer dank Ihrer aus Salching stammenden Frau unser Niederbayern bekannt und lieb ist.“

Während MdL Josef Zellmeier die erst kürzlich wieder vergebenen Bestnoten für das bayerische Schulsystem zum Mittelpunkt seiner Rede machte, hob Bogens Bürgermeisterstellvertreter Fritz Bittner hervor, dass die Ludmilla-Realschule eine Vorzeigeschule, was Innovation und Schulentwicklung beträfe, sei „eine Topadresse in der Schullandschaft.“ Kreisrat und Fördervereinsvorsitzender Ludwig Waas erinnerte daran, dass er wie der Landrat einst zu den ersten Schülern der Bogener Realschule gehörte und ihr viel verdanke.

Mit einem die Aufschrift „Ludmilla-Realschule“ tragenden Schiff als Geschenk gratulierten Elternbeiratsvorsitzender Manfred Bauer und das Schülersprechertrio Sophia Arnold, Florian Franke und Lukas Meng und verrieten mit witzigen Ratschlägen, wie sie sich die Zukunft mit dem Neuen vorstellten. Originell verpackt in einem speziellenKarton war das amüsante Willkommen von Personalratsvorsitzender Kathrin Zacherl, unterstützt von Kollege Sigbert Kopp.

Natürlich war es der neue Chef selbst, der das letzte Wort hatte und dabei feststellte: „Mein Wunsch ist es, dass wir jeden Tag gern herkommen und dass mit viel Freude gelehrt und gelernt wird.“