Tag der deutsch-französischen Freundschaft

Alljährlich am 22. Januar findet in Deutschland und Frankreich der „Deutsch-französische Tag“ statt.  Auch wir feiern an unserer Schule diesen Tag. Ein Ehrengast war dieses Jahr in der 10. Klasse: der Top-Eishockeyspieler der Straubing Tigers, Antoine Laganière. Er stammt aus dem französischsprachigen Teil Kanadas und stand den Schülerinnen und Schülern im Interview mit Frau Drexler Rede und Antwort.

Was wäre eine Feier ohne Kuchen? So wurden in der Pause von der Fachschaft Französisch gemeinsam mit den „élèves“ der 7., 8. und 9. Klassen französische Spezialitäten für die gesamte Schulfamilie verkauft: Croissants, Pains au lait, Pains au chocolat, Waffeln, Madeleines, Tartes und Flammkuchen. Der Erlös aus dem französischen Buffet kommt den Schülern der 7. und 9. Klasse zugute, die im Juli wieder zum Cinéfête, dem französischen Filmfestival, nach Straubing fahren. 

Text: Sylvia Diewald

Fotos: Drexler / Kimberger