Technologie hautnah erleben

Betriebsexkursion zur Mühlbauer Group in Roding

Am 17. Oktober 2019 machten sich die Klassen 8B und 8C mit den Lehrkräften Petra Liebl und Gabriele Uekermann sowie den Studienreferendaren Stefanie Wendl und Daniel Braumandl im Rahmen der Berufsorientierung auf den Weg nach Roding zur Mühlbauer Group. Das Unternehmen gilt unter anderem als bewährter Partner in den Bereichen Smart Card, ePassport und der Herstellung von flexiblen Solarzellen.

Zu Beginn bekamen unsere Schülerinnen und Schüler eine kurze Vorstellung des Unternehmens und dessen weltweite Tätigkeiten. Nach einer kurzen Stärkung durften die Jugendlichen in verschiedenen Workshops erste Einblicke in die Bereiche Elektronik, Mechatronik, Kaufleute, Produktdesign sowie Fachinformatik sammeln. Je nach Interesse wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in verschiedene Abteilungen des Unternehmens geführt und konnten hier zum Beispiel beim Löten, Programmieren oder Bearbeiten von Metall praxisorientierte Erfahrungen in verschiedenen Ausbildungsberufen sammeln.

Den Abschluss der Exkursion bildete eine Werksführung durch verschiedene Abteilungen des Unternehmens, wobei die Jugendlichen die Anlagen und Endprodukte der Fertigung genauer betrachten konnten.

Text und Bild: Braumandl & Wendl