Tutorenseminar in Geiselhöring

Eine feste Institution an der Ludmilla-Realschule ist das Tutorensystem. Hierbei betreuen ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die neuen Schüler der fünften Klassen und helfen ihnen beim Eingewöhnen an der neuen Schule. Dazu gehören am ersten Schultag Kennenlernspiele und eine Schulhausrallye. Im Schullandheim in Habischried unterstützten die Tutoren die Lehrkräfte bei der Betreuung der Jüngsten.

Das alljährlich stattfindende Tutorenseminar findet im Jugendtagungshaus in Geiselhöring statt und steht unter der bewährten Leitung der Lehrkräfte Gabriele Uekermann und Peter Werner. Dieses  dient dazu, Termine, Veranstaltungen, Projekte und eventuelle Verbesserungen zu planen und auszuarbeiten. Hierzu gehören u. a. Spielenachmittage zur Vermittlung des UNESCO-Gedankens wie Umwelterziehung, Menschenrechte und interkulturelles Lernen. Ebenso fördert dieses Seminar das Zusammengehörigkeitsgefühl beim gemeinsamen Kochen und Saubermachen.

Gesponsert wird diese Veranstaltung vom Elternbeirat und dem Förderverein der Ludmilla-Realschule. Als neue Tutorensprecher wurden Leopold Dittrich und Vanessa Zacherl gewählt.

Gabriele Uekermann / Peter Werner