Ungewohnte Klänge, schnelle Bilder, große Augen

Fünftklässler besuchen das Theater Regensburg

Dienstagvormittag, 10:30 Uhr, Theater Regensburg – Knapp 100 Fünftklässler, begleitet von fünf Lehrkräften der Ludmilla-Realschule Bogen, sitzen gebannt und mit großen Augen auf ihren Stühlen im Neuhaussaal und hören konzentriert den 60 Musikern des Philharmonischen Orchesters Regensburg zu. Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky steht auf dem Programm. Langeweile kommt in der nächsten knappen Stunde keine auf, dafür sorgen Moderatorin Kathrin Liebhäuser, Konzertdramaturgin am Theater Regensburg, und der Regensburger Maler und Bühnenbildner Peter Engel, der live zur Musik des Orchesters die „gespielten Bilder“ auch zeichnet.

Zur Freude des jungen Publikums tauschen Peter Engel und der Dirigent Levente Török sogar zwischendurch ihre Plätze. Während der Dirigent nun ebenfalls seine Zeichenkünste versuchen muss, pinselt der Bühnenbildner Engel das Dirigentenpodest und „dirigiert“ nebenbei mit akrobatischen Verrenkungen das Orchester.

Ein weiteres Highlight des Vormittags für viele Schüler war aber vorab die Führung durch das Theater Regensburg. Auf Einladung von Dramaturgin Kathrin Liebhäuser, die man später als Moderatorin im Konzertsaal wieder traf, erkundeten die Schüler den riesigen Kostümfundus mit einer eigenen Abteilung nur für Schuhe und Stiefel. Mitarbeiter des Theaters wurden gerade für ihre Auftritte in der Maske geschminkt. Wer Glück hatte, bekam sogar einen Helm, der für das nächste Stück gerade ausgebessert wurde, probeweise von einem Theatermitarbeiter aufgesetzt. Lautstark wurde auf der Opernbühne das nächste Bühnenbild gehämmert und geschraubt, während die Schüler sich einige Minuten auf die teuersten Plätze im Parkett setzen durften.

Für Lehrer und Schüler ein außergewöhnlicher Schultag. „Machen wir das wieder mal?“ oder „Schee wars!“-Kommentare und so manche mit „Hinter den Kulissen“-Fotos randvoll gefüllte Handyspeicherkarte zeigen, dass es wirklich interessant war im Theater Regensburg!

Text & Bilder: Karin Saller