Verabschiedung des Tutorenteams

Nach einjähriger Tätigkeit in der offenen Ganztagsschule wurden am 7. Juni sieben Tutoren aus den 10. Klassen durch Realschulkonrektor Alexander Reimer und dem pädagogischen Team der gfi gGmbH, Kerstin Gürster, Larissa Karg und Alexandra Nickchen verabschiedet.

Das seit Jahren an der Ludmilla-Realschule erfolgreich durchgeführte Projekt beinhaltet die individuelle Hausaufgabenbetreuung, die Planung und Gestaltung der Freizeit, die Anleitung von Spielen sowie die Durchführung von Projekten und Angeboten in Kleingruppen durch ausgewählte Schülertutoren.

Verena Aumer, Filip Bauer, Vanessa Büttner, Lisa Hafner, Simon Hastreiter, Nicole Petrunin, und Leonie Schuster und arbeiteten dabei stets sehr engagiert und zeigten großen Einsatz.

Im Umgang mit den Kindern der 5. – 8. Jahrgangsstufe, die an mindestens zwei Nachmittagen in der Woche das Angebot der offenen Ganztagsschule nutzten, waren sie stets partnerschaftlich, einfühlsam und hilfsbereit. So mancher Tutor wurde dabei zu einem Ansprechpartner für kleinere und manchmal auch größere Sorgen. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass sich der Abschied auch mit etwas Wehmut mischte.

Das freiwillige Engagement von Schülern aus höheren Klassen stellt einen wichtigen Bestandteil des Schulprofils an der Ludmilla-Realschule dar, dient es doch als Erprobungsfeld für eine eventuelle Berufswahl in sozialen Bereichen. Einhellig bestätigten die sieben verabschiedeten Tutoren: „Ich würde es wieder machen!“

Konrektor Reimer, Koordinator für die offene Ganztagsschule, sprach den Tutoren und dem pädagogischen Team den Dank der Schule aus und überreichte jedem ein Zertifikat, in dem sich die erbrachte Leistung widerspiegelte. Als zusätzliche Anerkennung erhielt jeder Tutor zudem Wertgutscheine in Form von Straubing Schecks. Das pädagogische Fachteam der gfi gGmbH bedankte sich seinerseits abschließend bei den anwesenden Tutoren mit einem gemeinsamen Pizzaessen für die sehr gute Zusammenarbeit.

Text & Bild: Alexander Reimer