Wahlkurs „Soziales Lernen“ startet ins neue Schuljahr

Vor kurzem startete die Projektgruppe „Soziales Lernen“ wieder ihren Besuchsdienst im Leonhard-Kaiser-Haus  Bogen. Um für den Umgang mit den Senioren bestens gerüstet zu sein, wurden die Schülerinnen und Schüler von den Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes umfassend vorbereitet.

So konnten sie einen ganzen Vormittag in der Einrichtung verbringen, um diese kennenzulernen. Dabei wurden die Teilnehmer über typische Alterskrankheiten wie Demenz und den Umgang mit pflegebedürftigen Menschen informiert. Gebrechen wie Schwerhörigkeit, starke Fehlsichtigkeit oder Einschränkungen in Fein-und Grobmotorik wurden ebenfalls simuliert und ein Hindernisparcours unter erschwerten Bedingungen absolviert, um sich besser in die Senioren hineinversetzen zu können. So mancher musste erkennen, dass vieles im Alter schwer fällt, was für uns selbstverständlich zu sein scheint. Auch das Rollstuhlfahren stand auf dem Programm, da der Umgang mit dem Rollstuhl sicher beherrscht werden muss, wenn wir Spaziergänge mit den Senioren unternehmen.

Den Abschluss dieses abwechslungs- und lehrreichen Vormittags bildete ein gemeinsames Mittagessen im Speisesaal des Seniorenheims, bei dem die Schülerinnen und Schüler schon erste Kontakte mit den Senioren knüpfen konnten.

Text & Bilder: Silvia Wolf