Was möchte ich werden?

Online-Berufsbörse an der Ludmilla-Realschule

„Was macht die Firma eigentlich?“ „Wie sieht der Arbeitstag eines Azubis aus?“ „Welche Eigenschaften brauche ich für diese Ausbildung?“ Die Schüler der 8. Jahrgangsstufe hatten am 16. Februar 2022 die Gelegenheit, diese und viele weitere Fragen zu stellen. An diesem Tag fand zum ersten Mal die Berufsbörse für die 8. Klassen im Online-Format statt. Dazu wurden 16 Unternehmen und Schulen aus der Region via MS Teams eingeladen. Die Jugendlichen erhielten in kleinen Gruppen die Möglichkeit, einen Einblick in die Firmen und den Alltag eines Azubis zu bekommen. In den Videokonferenzen fanden dazu Vorträge der Auszubildenden und Ausbilder der Betriebe aus den technischen, kaufmännischen und sozialen Berufsbereichen statt. Nach kurzen Informationen zum Unternehmen wurden verschiedene Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Kauffrau/-mann für Büromanagement, Mechatroniker*in, Heilerziehungspfleger*in, Verfahrensmechaniker*in und viele mehr vorgestellt. Die Schüler konnten so auch Kontakte für ihre späteren Praktika knüpfen. Auch weiterführende Schulen wie die Berufsfachschule Hotel und Tourismus oder die Marianne-Rosenbaum-Schule erhielten an diesem Tag die Möglichkeit sich zu präsentieren.

Die Referenten sprachen mit einem Augenzwinkern noch die vielleicht wichtigsten Informationen für die Schüler an: die tägliche Arbeitszeit, Urlaubstage und selbstverständlich das Gehalt. Sie gaben auch noch Tipps zu Bewerbungen. Eine Meinung teilten die Vertreter der Firmen und die Lehrer jedoch alle: Freude am Beruf ist das Wichtigste! Um das herauszufinden, sind Praktika von großer Bedeutung. Daher gibt es an der Ludmilla-Realschule bereits seit Jahren die Praktikumswoche während der Schulzeit für die 8. Jahrgangsstufe.

Die ersten Rückmeldungen der Schüler nach der Berufsbörse waren sehr positiv.

Text und Bild: Petra Liebl