“White horse theatre” meets Ludmilla-Realschule

Begegnung mit englischen Muttersprachlern

Noch mehr als sonst mussten die Schüler der Ludmilla-Realschule ihre Ohren spitzen, denn die beiden Vorstellungen des „White Horse Theatre“ vergangene Woche in der Turnhalle der Schule waren komplett auf Englisch. Das White Horse Theatre brachte in zwei Vorstellungen die Stücke „Fear in the Forest“ und „Drinking for Dummies“ auf die Bühne. Das „White Horse Theatre“ ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt.

Mit bis zu 350 000 jungen Zuschauern ist es inzwischen zur europaweit meistgesehenen professionellen Theatergruppe seiner Art angewachsen. Die Stücke werden speziell für Englischlernende von Peter Griffin geschrieben und so gut verständlich und altersgemäß wie möglich aufgeführt. Die Sechst- und Siebtklässler der Realschule verfolgten die spannende Geschichte eines Mädchens mit dem Namen Josie, das sich in einem Wald verirrt hat, in dem nichts ist, wie es zu sein scheint. Mitten in der Finsternis sucht Josie Schutz in einem unheimlichen Haus und klopft an die Tür. Doch wer lebt hier und welche Gefahren lauern im tiefen dunklen Wald? Die Schüler begleiteten die Protagonistin gespannt bei ihrem Abenteuer.

Nach einer Umbaupause begann das zweite Stück „Drinking for Dummies“, das für die Acht- und Neuntklässler aufgeführt wurde. Das Stück handelt von vier Teenagern, die am Wochenende eine Party feiern. Sie bringen sich jedoch schon vorher mit reichlich Wodka in die richtige Stimmung. Die unterhaltsame Komödie endet in einer Tragödie, als die vier Schüler mit den Gefahren des Alkoholkonsums konfrontiert werden. Lautstarker Applaus der Schüler belohnte das Schauspielquartett, das immer wieder mit viel Witz und Sympathie das Publikum in ihre Stücke einbezogen und eine überzeugende darstellerische Leistung auf die Bühne gebracht hatte. Die fantasievollen Kostüme und das Bühnenbild sorgten für ein lebhaftes, fesselndes Theatererlebnis.

Abgerundet wurden die Aufführungen von einer Fragerunde, bei der die vier Schauspieler den Schülern Rede und Antwort standen zu den Inhalten der Stücke, ihrer Wohnung und ihrem liebsten Fussballverein. „Wie schon in den vergangenen Jahren bewies die englische Theatertruppe auch dieses Mal wieder, über welch erfrischendes schauspielerisches Können sie verfügt“ sagte Silvia Wolf, Fachleiterin für Englisch an der Ludmilla-Realschule, die auch in diesem Jahr die Theateraufführung wieder organisiert hat. Unterstützt wurde das Spiel durch die beeindruckenden, einfachen Kulissen sowie eine passgenaue Soundtechnik.

Den Schülerinnen und Schülern wurde durch den Besuch der Aufführungen nicht nur die Gelegenheit geboten, eine spannende Geschichte auf der Bühne zu erleben, sondern auch die englische Sprache von „native speakers of English“ live zu hören. Mit ihren minimalistischen, aber aussagekräftigen Requisiten, der schülergerechten Sprache und beeindruckend klarer Darstellerkunst schaffte es das White Horse Theatre die Schüler für Theater zu begeistern. Zudem verschafften die Schauspieler den Schülern eine stimmige und gelungene Begegnung mit englischen Muttersprachlern.

Text & Bilder: Uli Kimberger