Zahlreiche Bodendenkmäler bringen interessante Einblicke in vergangene Zeiten:

Kreisarchäologe Dr. Husty wieder Gast an der Ludmilla-Realschule

Ein fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts der 6. Jahrgangsstufe an der Ludmilla-Realschule ist seit ein paar Jahren der Besuch des Kreisarchäologen Dr. Ludwig Husty, der den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen die Arbeit eines Archäologen anschaulich und aus erster Hand näherbringt.

Mit aussagekräftigen Bildern von Grabungsstätten aus dem Landkreis, vor allem auf dem Bogenberg, den notwendigen technischen Geräten und allgemeinen Regelungen, erklärte Dr. Husty, warum, wo und wann gegraben wird. Aber auch die Luftbildarchäologie und die Sammlung der Fundstücke im Archiv wurden den Schülern vorgestellt. Dabei betonte Dr. Husty, dass es im Landkreis derzeit viele Aufträge für den Archäologen gibt, da die Bautätigkeit enorm ist.

Der Kreisarchäologe erklärte ebenso, dass vor allem auch die zahlreichen Gräberfunde mit Beigaben im Landkreis viele Rückschlüsse auf eine bestimmte Zeit und die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod zuließen.

Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler Repliken von interessanten Funden betrachten und anfassen: Gefäße und Schmuckstücke, aber auch Werkzeuge z.B. aus der frühen Jungsteinzeit. Dabei erzählte Dr. Husty auch von möglichen Interpretationen der Funde, sodass diese „zum Sprechen gebracht werden“. Hierzu werden allerdings noch andere Historiker und neueste Untersuchungsmethoden, z.B. DNA-Analysen, herangezogen.

Experten zu befragen und damit das im Unterricht gewonnene Wissen zu vertiefen und anzuwenden gehört zu einem wichtigen Bestandteil der Kompetenzorientierung im neuen LehrplanPLus, was mit dem Besuch von Dr. Husty auf jeden Fall auf gelungene Weise erreicht werden konnte.

Text und Bild: Ulrike Seidl und Siegbert Kopp