Blaulichteinsatz auch in eigener Sache

Schüler brennen für die Feuerwehr – Rettungsorganisationen stellen sich vor

Mit etwas Sicherheitsabstand beugt sich Josef nach vorne und schaut misstrauisch auf die imaginäre Feuerstelle. Er hebt den Feuerwehrschlauch hoch, wagt sich noch einen Schritt nach vorne und zielt auf die Flammen. „Wasser marsch“ . Das Zielspritzen, mit dem die Freiwillige Feuerwehr sich am Montagvormittag am Aktionstag an der Ludmilla-Realschule beteiligte, war schon akustisch nicht zu verfehlen. Anfeuerungsrufe für den, der sich in der langen Schlange ganz nach vorne an die Spritze gekämpft hatte und nun versuchte, mit dem scharfen Wasserstrahl den imaginären Brand zu löschen. Für die Schüler der 5. Klasse der Ludmilla-Realschule ist es eine Übung, die sie auf den Ernstfall vorbereiten kann und die Freiwillige Feuerwehr will den Jugendlichen nicht nur zeigen, wie Feuerlöscher funktionieren, wie man Brände verhindert oder wie sie sich in einer Notsituation verhalten. Sie will auch um Nachwuchs werben, genau wie das Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk, die am Montag an der Realschule mit großem Gerät und imposanten Fahrzeugen auffuhren. Ob und wie viele sich bei ihrer Ortsfeuerwehr oder dem Bayerischen Roten Kreuz einbringen werden, wenn sie größer sind, bleibt abzuwarten. Ein paar Mal aber hat es mit dieser Form der Nachwuchswerbung schon geklappt: „Ich habe heute ein paar ehemalige Schüler getroffen, die als Jugendfeuerwehrler oder beim THW dabei sind“, freute die Konrektorin Birgit Reindlmeier. Es sei mittlerweile schon Tradition, dass sich am Schuljahresende am Projekttag für die 5. Klassen verschiedene Rettungsorganisationen aus Bogen an der Ludmilla-Realschule vorstellen. Als vierte Station wurde den Schülern einen „Termin“ bei Dr. Renate Zipppert angeboten, die als Tierärztin einiges aus ihrem Praxisalltag zu erzählen wusste und bei der die Kinder zum Beispiel lernten, wie man einen Verband richtig anlegt. Reindlmeier ging es auch darum, die vielen Möglichkeiten aufzuzeigen, die das BRK, der THW und die Feuerwehr in ehrenamtlicher oder beruflicher Hinsicht bieten.

Text & Bilder: Uli Kimberger