Dein Ticket in die Zukunft

Am Freitag, den 01.10.2021, machte sich die 9. Klassen auf den Weg zur Ausbildungsmesse „Angel dir deinen Arbeitsplatz“ in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle, um ihr Ticket für die Zukunft zu lösen.

In Begleitung der Lehrkräfte informierten sich die Schülerinnen und Schüler über 190 Ausbildungsberufe, vertreten durch 95 Ausbildungsbetriebe aus der Region. Das Portfolio reichte vom Maurer über die Verwaltungsfachangestellte bis hin zum Mechatroniker.

An den einzelnen Ständen knüpften die Jugendlichen erste Kontakte zu den Ausbildungsleitern und Auszubildenden. Dabei ergaben sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie zahlreiche Praktikumsmöglichkeiten, welche das Fundament der beruflichen Zukunft bilden.

Vollbepackt mit Informationen, Einladungen für ein Praktikum und natürlich vielen Werbegeschenken 😊 machten sich die Schülerinnen und Schüler mittags wieder auf den Rückweg zur Ludmilla-Realschule.

Bilder: Petra Liebl

Text: Matthias Brandner, Barbara Fischer, Eva Merkl, Nathalie Schwab